Praxis Dr. Schott

Zeitgemäße und Traditionelle Chinesische Medizin

Ärztin Monika Hornbach

in der Praxis für ganzheitliche Medizin, Allgemeinmedizin und Allergologie Dr. med. Beate-Charlotte Schott

Sprechzeiten nach Vereinbarung:

Mobil  0163 - 20 20 772

Terminwunsch per eMail

Akupunktur

Ursache jeder Erkrankung ist ein Ungleichgewicht der Energie in einer Leitbahn oder in einem Organsystem. Manchmal bestehen aber auch mehrere voneinander abhängige Zustände des Ungleichgewichts.

Da die Akupunktur auf den ganzen Körper wirkt und es sich hier um ein regulatives Verfahren handelt, können auch gleichzeitig mehrere Errankungen behandelt werden.

Durch feine Nadeln werden ausgewählte Punkte der Haut stimuliert und damit das Qi (Energie) bewegt.

Akupunktur sollte eine sehr individuelle Behandlungsform sein, speziell auf diesen Menschen zugeschnitten.

Patienten können ohne schädigende Nebenwirkungen jahrelang beschwerdefrei bleiben. Häufig wird eine Verbesserung der Lebensqualität erlangt. Medikamente können abgesetzt oder auf ein Minimum reduziert werden.

Das breite Erfolgsspektrum der Akupunktur ist noch wenig bekannt.

• Kopfschmerzen/ Migräne
  • Störungen des Magen- Darm-Systems
  • Menstruationsstörungen
  • Kniegelenksschmerzen/ Gelenkschmerzen
  • Schwangerschaftsbeschwerden
  • Geburtsvorbereitung
  • u.v.a

Trotz des breiten Anwendungsspektrums und der hohen Erfolgsquoten wird Akupunktur meist erst nach langem Leidensweg und nach Anwendung oft sehr aggressiver Methoden versucht.

Akupunktur sollte nicht nur nach sondern vor bzw. gleichzeitig mit anderen Thearpiemethoden verwendet werden.