Praxis Dr. SchottPraxisgemeinschaft für ganzheitliche Medizin,

Fr  8-12 Uhr und 15-17 Uhr

terminland online

Ernährung

Wir führen Ernährungsberatung unter verschiedenen Gesichtspunkten in unserer Praxis durch. Zunächst erfolgt sie natürlich im Rahmen der allgemeinmedizinischen Betreuung als eine Säule der Therapie – übrigens ein zentrales Element der Naturheilkunde und auch der Schulmedizin!

Mögliche Beratungsschwerpunkte können sein:

• Gewichtsreduktion bei Übergewicht und Adipositas
  • Ernährung bei Lebensmittelallergien und - unverträglichkeiten wie beispielsweise Laktoseintoleranz oder Fruktosemalabsorbtion
  • Ernährung bei Diabetes mellitus und erhöhten Blutzuckerwerten
  • Purinarme Kost bei Hyperurikämie und Gicht
  • Fettoptimierte Ernährung bei Fettstoffwechselstörungen
  • Beratung bei Niereninsuffizienz und Dialyse
  • Optimierte Ernährung bei Gewichtsverlust durch z.B. onkologische Erkrankungen und chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen
  • Angepasste Ernährung bei Erkrankungen des Verdauungstraktes, wie Reizdarm, chronisch entzündliche Darmerkrankungen sowie Osteoporose
  • Gesunde und alltagstaugliche Ernährung in allen Lebenslagen wie Schwangerschaft sowie im Kinder - und Jugendalter.
Mit einer ärztlichen Bescheinigung wird normalerweise ein Großteil der Beratungskosten von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet.

Die Ernährungsberatung nach den 5 Elementen als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin wird von Frau Monika Hornbach angeboten. (§ 27 Abs. 4 S.3 BOÄ, nicht nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften verliehene Qualifikation)